Waldtage der Löwenkinder

Die Vorschulkinder der Kindertagesstätte St. Johannes Maria Vianney verbrachten erlebnisreiche Waldtage. Die Buben und Mädchen hatten sich schon im Kindergarten auf das Projekt vorbereitet. Zusammen mit ihren Betreuerinnen Martina Häupl, Svenja Horn und Roswitha Bergmann genossen die Kleinen im Flossenbürger Wald in der Nähe des Rumpelbachs eine interessante Zeit. Wunderbar fanden die Vorschulkinder die Ruhe des Waldes. Und das Gluckern des Rumpelbachs übte eine

Learn more


Aufräumtag im Kindergarten

Kinder, Eltern, Großeltern und das Team des Kindergartens in Floß haben gemeinsam den Garten der Einrichtung neu gestaltet. Organisiert durch den Elternbeirat und den Förderverein wurden Hochbeete aufgestellt, ein Naschgarten angelegt, Büsche und Sträucher geschnitten sowie im Kleinkinderbereich eine Rasenmähkante verlegt. Die Kinder bemalten den Zaun mit Tiermotiven und geometrische Formen, um den Garten bunter zu gestalten. Nach getaner Arbeit gab es für alle

Learn more


Fasching 2019

unter dem Motto :   “Unsere Welt ist bunt”


Hurra! Wir sind Bib-fit!


Pfarrfest 2018

  “Nix wie hin nach Floß – Herr Piefke macht Urlaub” Ein unübertroffenes Highlight bot die Kinderschar der Kindertagesstätte St. Johannes Maria Vianney bei ihrem Spiel „Nix wie hin nach Floß – Herr Piefke macht Urlaub“ beim Pfarrfest der katholischen Gemeinde. Großer Beifall brandete immer wieder bei den einzelnen Vorträgen der Kinder auf der vollbesetzten Zuschauertribüne auf.


Besuch von Zauberclown Ivonne

Wir haben tolle Kunststücke gesehen und waren begeistert. Der Zauberclown ließ nicht nur die Ratte tanzen. Sie zauberte Punkte weg und Bauernhoftiere wieder her                    Es gab viel zu lachen        Auch einige Kinder durften mitzaubern        


Faschingsparty bei uns im Kindergarten

Das Thema Fasching wurde erst mit den Kindern besprochen. Wir beschäftigten uns mit den Fragen: Was brauchen wir dazu?, Was wollen wir machen? Als was verkleiden wir uns? Dann ging es los und wir packten alle mit an. Wir schmückten unsere Zimmer mit selbstgebastelter Deko. Am 15.2. war es endlich soweit. Wir freuten uns alle riesig auf die Party und hatten viel Spaß beim

Learn more


Herr Pfarrer Früchtl besucht uns

Er spricht mit uns über das Licht der Weihnacht!    In der Krippe und im Kindergarten ist der Pfarrer bei uns zu Besuch. Gott schenkt uns sein Licht. Durch Jesus kam Gottes Licht auf die Welt! Es begleitet uns auch noch heute      Hr. Pfarrer segnet uns mit den gekreuzten Kerzen auf die Fürsprache des Hl. Blasius In der Krippe            und im

Learn more


Besuch bei der Polizei-Puppen Bühne

Wir machten uns mit dem Linienbus auf den Weg zur Stadthalle Neustadt. Unser Lied “Die Polizei, die hat ein Blaulicht mit dabei!” begleitete uns beim Weg nach Neustadt. Wir helfen Bello bei der Verkehrserziehung: “Am Bordstein mach man halt, damit man nicht ins Auto knallt!” Ein großer Applaus für die Darsteller und das schöne Theater     Dann noch eine gemeinsame Brotzeit


Installation unseres Pfarrers Max Früchtl

Leiterin Agnes Schwarzmeier drückte ihre übergroße Freude, einen väterlichen Freund der Kinder willkommen heißen zu können, aus. Eine Laterne war das Präsent für den Herrn Pfarrer. Evelyne Weidner schloss sich mit einem Geschenk und Willkommen für den Elternbeirat an. Die Kinder sangen aus vollen Kehlen den Willkommenssong: „Einfach spitze, dass du da bist“ und „Heute und morgen sind wir bei Gott geborgen“. Pfarrer Früchtl

Learn more